8 Tipps zum Thema Wochenbett mit Geschwisterkind

Oh ja, ein neues Baby in der Familie zu haben ist sehr aufregend. Während Du die Schwangerschaft vielleicht etwas weniger emotional empfinden wirst (und Du bei der Frage „In welcher Schwangerschaftswoche bist Du eigentlich?“ zunächst rechnen musst), beschäftigt es Dich vielleicht umso intensiver, wie Dein Kind auf das neue Baby reagieren wird.

Das schöne: Du bist nicht alleine! Als Mama von zweien mit einem Abstand von 22 Monaten hoffe ich, Dir einige Anregungen für die spannende Zeit im Wochenbett mit Geschwisterkind geben zu können. Ich gebe Dir heute 8 Tipps zum Thema Wochenbett mit Geschwisterkind.

Wochenbett mit Geschwisterkind

  1. Bereite Dein Kind schon während der Schwangerschaft auf sein Geschwisterlichen vor. Für ein Kleinkind ist es zunächst einmal ziemlich abstrakt, wenn es erfährt, dass es ein Geschwisterchen bekommt. Wann kommt dieses Baby? Was bedeutet das für mich? Wie verändert sich meine Rolle in der Familie? Es hilft ungemein, wenn Du Deinem Kind immer das Gefühl gibst, dass es sicher sein kann, dass sich nichts an Deinen Gefühlen oder Eurer Beziehung ändern wird. Hier gehts zu unserem Lieblingsbuch
  2. Homecoming. Als unser zweites Baby auf die Welt kam, hat es unserem großen Sohn ein Geschenk mitgebracht. Wir haben ihm erzählt, dass es sich jetzt sehr freut, ihn kennenzulernen und auch darauf, bald mit ihm spielen zu können. Die Großeltern haben unserem Großen zunächst als großem Bruder gratuliert bevor sie das Baby bewundert haben. Das Baby merkt schließlich nicht, wie viel Aufmerksamkeit es bekommt – das große Geschwisterkind hingegen schon.
  3. Negative Gefühle akzeptieren. Jedes Kleinkind reagiert anders auf ein Baby. Eifersucht ist eine ganz natürliche Reaktion. Während manche Kinder diese durch Aggressionen zeigen (z.B. auch gegenüber anderen Kindern im Kindergarten), zeigen andere Kinder ihre Wut anders oder kompensieren diese durch Aktivitäten, durch welche sie Aufmerksamkeit bekommen. Uns hat es sehr geholfen, einfach Verständnis zu zeigen („Du findest es jetzt gerade blöd, dass ich mit dem Baby so viel zeit verbringe, richtig? Wie wäre es, wenn Du schon einmal das Lego aufbaust, während ich das Baby ins Bett lege? Dann habe ich gleich ganz viel Zeit für Dich und wir spielen zusammen.“).
  4. Dein älteres Kind behält seine Privilegien. In manchen Situationen hilft es ungemein, Dinge, die vom älteren Geschwisterkind negativ bewertet werden, positiv zu verkaufen. Z.B. wenn es nicht in den Kindergarten gehen möchte, da es weiß, dass das Baby zu Hause bei Dir sein wird. „Das Baby Baby muss zu Hause bleiben, der Kindergarten ist nur für Dich.“ Oder beim Essen: „Du darfst bereits ein Marmeladenbrot essen, Dein Geschwisterlichen noch nicht.“.
  5. Die neue Rolle finden. Kleinkinder lieben es zu helfen. Unserem Großen hat es viel Spass gemacht, beim Windeln wechseln zu helfen. Wenn Du ihm / ihr zeigst, dass er / sie eine wichtige Rolle hat, wird er / sie auch viele Situationen anders bewerten.
  6. 1:1 Zeit. Zugegebenermaßen ist die Zeit mit Baby immer begrenzt. Aber vielleicht kannst Du es einrichten, dass z.B. Dein Partner das Baby ins Bett bringt, während Du Deinem größeren Kind ein GuteNacht Buch vorliest? Oder Du nutzt die Schlafenszeiten für eine schöne Aktivität mit dem großen Geschwisterkind. Du kannst dies auch nochmals betonen. „Jetzt haben wir zwei Zeit nur für uns.“
  7. Lifesafer Tragetuch: Mit Deinem Baby im Tuch hast Du immer beide Hände frei für Dein großes Kind. Ich habe es mir morgens immer direkt vorgebunden und war somit den ganzen Tag flexibel. Zu unseren Tragetüchern gehts hier
  8. Von Perfektion verabschieden. Egal wie sich bei euch diese erste Zeit mit zwei Kindern gestaltet: Sie ist oft anders als die eigene Wunschvorstellung. Es braucht Zeit. Zeit, um euch in der neuen Situation einzufinden, Euch kennen zu lernen und euren Rhythmus zu finden. Alle Gefühle sind ok. Mit der Zeit wirst Du den Dreh raus haben. 

Ich hoffe, Dir mit meinen Erfahrungen einige Tipps für die ein oder andere Situation mitgeben zu können. Oder zumindest, Dich darin zu bestärken, dass Du eine tolle Mama von Zweien werden wirst;)

Du bist ausserdem interessiert an gesunden und schnellen Frühstückstipps? Dann klicke hier

Recent Posts