Tipps und Inspirationen für das Babyzimmer

Tipps und Inspirationen für das Babyzimmer

Heute dreht sich alles um das Thema Tipps und Inspirationen für das Babyzimmer.

Du hast gerade von Eurem Glück erfahren, dass Du ein Baby erwartest? Nummer 1 auf der To Do ist bei den meisten direkt das Babyzimmer einrichten. Es gibt schließlich so schöne Dinge für das Baby und die Vorfreude wächst und wächst mit jedem neuen Gegenstand in der Wohnung. Auch wenn das Baby erfahrungsgemäß sehr wenig Zeit im eigenen Zimmer verbringen wird (und solltest Du der Typ Familien- oder Beistellbett sein eigentlich überflüssig ist) gibt es dennoch ein paar praktische Babyzimmer Möbel.

Wickeltisch: es gibt wunderschöne, praktikable Wickeltische. Meistens ist er das Schmuckstück des Kinderzimmers – und das auch, weil er am häufigsten gebraucht wird. Die meisten Wickelkommoden kannst Du nach der Wickelzeit noch super weiter nutzen (indem der Wickelaufsatz abmontiert werden kann). Oder Du entscheidest Dich gleich für eine „normale Kommode“ und einen Aufsatz. Praktisch kann hierbei auch ein mobiler Aufsatz sein, denn gerade bei größeren Babies kann wickeln auf dem Boden auch sehr praktisch sein. 

Babybett: Ok, wir Mamas bei Little Wombat geben es zu: wir sind hier alle ganz große Verfechter vom Familienbett. Die in der Schwangerschaft aufkommenden Vorstellungen und Vorsätze davon, das Baby alleine zufrieden ins Gitterbettchen legen zu können, sind schnell von der Realität verdrängt worden. Beim ersten Baby hatten wir noch ein Beistellbett und eine Wiege, beim zweiten nur noch das Beistellbett, beim dritten Familienbett. Es ist nicht nur super praktisch (als Mama zählt jede potentielle Minute mehr Schlaf) sondern ist auch wunderschön. Denn die Zeit mit Baby oder Kleinkind im Bett ist einfach endlich. Wenn Du dennoch auf der Suche nach einer schönen Wiege oder einem Bettchen bist, haben wir einige superschöne Möbelstücke für Dich ausgesucht.

Kleiderschrank: Stauraum ist immer gut. Aber hier tut es auch ein normaler Kleiderschrank, der später auch noch weiterverwendet werden kann. 

Wandgestaltung: Dank Wandtsicker und Motivpakete gibt eine viele tolle Möglichkeiten das Babyzimmer kinderecht zu gestalten. Hast Du schon die wunderschöne Farbpalette der Kreidefarben von Miss Pompadour entdeckt? Während vor kurzem noch sehr schlichte und genderneutrale Töne sehr im Trend waren, ziehen nach und nach wieder peppige Farben ein. Ein Trend ist auch, die IKEA Klassiker wie Möbel der Ivar Serie passend zur Wand zu streichen. Hierfür sind die Farben von Miss Pomdadour perfekt, da sie auch immer in dem passenden Lackton im Shop angeboten werden.

Bequeme Sitzgelegenheit:
Ob zum Stillen / Füttern oder später um ein Buch vorzulesen: ein bequemer Sessel kann super praktisch sein. Auch wenn Besuch und Rummel im Haus ist, hast Du so mit Deinem Baby einen ruhigen Rückzugsort, wo Du es auch bequem und entspannt hast.

 

[/vc_column]

 

Thema Sicherheit im Kinderzimmer: auch wenn es aktuell noch nicht relevant scheint, Dein Baby wird sich im ersten Lebensjahr super schnell weiterentwickelt und seinen Radius vergrößern. Sprich, im Zimmer ist nichts mehr sicher. Daher solltest Du schon frühzeitig an Steckdosensicherungen, Fenstersicherungen und an einen Klemmschutz für Schubladen und Schränken denken. Außerdem sollten auch Möbel wie die Wickelkommode unbedingt an der Wand befestigt werden, sodass sie nicht kippen kann, wenn das Kind sich daran hoch zieht.

Wir haben für Dich eine Liste an tollen Online Concept Stores zusammengestellt, wo Du wunderschöne Babyzimmermöbel und Dekoration findest:

https://www.thesingingant.com/.   (übrigens ein tolles Label aus unserer Nachbarschaft, ebenfalls von einer Mama gegründet.)

https://www.smallable.com/de

https://mysnowflake.ch

https://www.my-fantasyroom.de

https://www.byflou.com/de/

Außerdem hier noch ein paar Inspirationen von wirklich tollen Instagram-Babyzimmer Influencern:

@froehlicheskinderzimmer_

@teresacasamonti

@uls_andthekids 

In unserem Blogbeitrag „Die perfekte Babyausstattung – Deine Must Haves“ findest du übrigens alle wichtigen Dinge, welche Du sonst noch besorgen solltest – von uns Little Wombats erstellt (also nur die wirklich wichtigen Dinge ;-)).

Recent Posts