#Homestory: Der Zauber vom ersten Mal Mama sein – zuhause bei Kate & Kaia

Alltag mit Baby

Nachdem Kate uns bereits während ihrer Schwangerschaft in unserem Show Room besuchte um ein Tragetuch zu kaufen, sprachen wir die sympathische Karlsruherin gleich auf eine Mama Home Story an.
Knapp sechs Wochen nach der Geburt der zarten Kaia durften wir die beiden Zuhause in ihrer Altbau Wohnung besuchen und einen Einblick in das neue Familienleben bekommen. Bei den beiden lag so viel Zauber und Liebe in der Luft, dass wir danach immer noch ganz beseelt und geflashed waren. In unserem Interview erzählt uns Kate, wie es ist das erste Mal Mama zu sein – und wie sich der neue Alltag mit Baby verändert hat.

Kate, wie empfindest Du das Mama sein, seit Du Kaia hast?
Ich finde es total schön. Ich bin richtig im Babyzauber und da bisher alles so gut läuft, können wir es auch in vollen Zügen genießen. Natürlich hat es anfangs auch seine Herausforderungen: Stillen und Schlafen sowie den Alltag bewältigen. Aber ich finde der Herbst ist eine entschleunigende Jahreszeit. Die Zeit der Einkehr, in der man gerne Zuhause ist und das Schmuddelwetter vom Fenster aus genießt. Daher kann ich mich auf die gerade wichtigsten Dinge konzentrieren und finde es einfach total schön mit der Kleinen.

“Ich bin richtig im Babyzauber“

Wie hast Du Dich verändert?
Ich finde es noch schwierig zu sagen wie ich mich verändert habe. Aber ich würde sagen, dass ich NOCH glücklicher als vorher bin. Das Mama Sein erfüllt mich sehr. Ich bin gespannt wie ich noch wachsen und mich verändern werde. Wenn es irgendwann um die Erziehung geht, wird es bestimmt anders sein als jetzt.

Das erste Mal Mama sein - Tragetuch von Little Wombat

Wie gestaltest Du Deinen Alltag mit Baby? Habt Ihr schon einen Rhythmus?
Wir haben noch keinen richtigen Rhythmus, da die Kleine noch keinen geregelten Schlaf-Wach-Rhythmus hat. Unser Rhythmus heißt aktuell noch „go with the flow“. In den ersten Wochen seit der Papa wieder arbeitet, bestanden die Tage meist aus Terminen, Besuch, Me-Time & Haushalt. Seit die Corona Zahlen wieder steigen, lassen wir es mit den Besuchern etwas ruhiger angehen. Aber wir schauen, dass wir einmal am Tag spazieren gehen um frische Luft zu tanken. Jeden Tag habe ich sie mindestens zwei Stunden im Tragetuch. In der Wohnung sowohl als auch draußen. Ich nutze es nach wie vor lieber als den Kinderwagen.

“Das Tuch ist eine super Einschlafhilfe“

Wie hilft Euch das Tragetuch im Alltag?
Ich genieße es nicht nur damit spazieren zu gehen, sondern empfinde es auch als gutes Training.
Gerade nach der Geburt merke ich, dass es nach einer gewissen Zeit in den Beinen und den Bauchmuskeln sowie im Rücken zu spüren ist. Wenn man es richtig dosiert, ist das ein super Training. Zuhause möchte Kaia oft nur am Körper sein. So bekomme ich auch den Haushalt mit Baby gut geschafft. Mir hilft es vor allem auch entspannt zu bleiben.

Wenn ich sie irgendwo ablege und in einem Zimmer bin, in dem ich sie nicht so gut höre, schaue ich regelmäßig nach ihr und bin dadurch etwas unruhiger, als wenn ich sie im Tragetuch habe. Es ist auch eine super Einschlafhilfe. Wenn Kaia mal nicht alleine in den Schlaf findet, packe ich sie ins Tragetuch und keine 5 Minuten später schläft sie tief. Auch in ungewöhnlichen Situationen hilft uns das Tragetuch sehr. Bspw. bei der Nachuntersuchung bei meiner Frauenärztin, bei der ich sie sogar während der Untersuchung im Tragetuch hatte. Es gibt uns Beiden einfach unheimlich viel Sicherheit.

Gibt es schon wieder Dinge, dir du nur für Dich tust, um Kraft zu tanken?
Ich bin ja eine ganz frisch gebackene Mama und genieße es total mit der Kleinen zusammen zu sein. Dennoch versuchen wir, dass jeder von uns ab und zu eine Me-Time hat. Für den Papa ist das Mountainbiken, ich tue ich mir gerne etwas Gutes. Ein paar Minuten am Tag für Übungen oder Meditation. Oder ich gönne mir süße Teilchen von der Patisserie um die Ecke. Diese „sweet in betweens“ geben mir Kraft und Energie.

Wir bedanken uns bei Kate für diesen wunderschönen Besuch und wünschen Ihr und Ihrer kleinen Familie Alles Liebe.

Das erste Mal Mama sein

Lese auch unseren Beitrag zum Thema Super schnelle und gesunde (!) Frühstückstipps.

Für mehr Tipps folge uns auf Instagram.